Beruflicher Werdegang

Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn beschäftige ich mit dem Thema „Arbeitswelt“ von jeglicher Seite.

2007 schloss ich in verkürzter Zeit meine Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung bei der Agentur für Arbeit Flensburg erfolgreich ab.

Danach war ich vier Jahre als Arbeitsvermittlerin und Fallmanagerin für Arbeitslosengeld II Empfänger im Kreis Nordfriesland tätig. Einer meiner liebsten Erinnerungen können Sie hier auf den Seiten 11 – 12 nachlesen!

Während dieser Zeit zertifizierte ich mich als Beraterin für Stellenfindung und Karriereförderung durch das IUK Institut für sozialwissenschaftliche Technikforschung und  die FH Frankfurt a.M. Der sogenannte Job-Promoter erfüllt professionelle Standards in der Karriereberatung und Arbeitsvermittlung und berechtigt mich zum Tragen des Titels gcdf (Global Career Development Facilitator). Regelmäßig muss durch fachbezogene Fortbildungen eine Re-Zertifizierung erfolgen.

Aufgrund der langen Pendelzeiten entschloss ich mich Mitte 2011 meine Tätigkeit als Arbeitsvermittlerin aufzugeben und so gelangte ich in den Personalbereich in einem privatwirtschaftlichem Unternehmen. Seitdem befasse ich mich dem vielfältigen Repertoire der Personalarbeit. Ausschreibungen, Einstellungen, Abrechnungen, Verträge, Zeugnisse, Kündigungen, Zielvereinbarungen, betriebliche Altersvorsorge, einfach alles was zu einer erfolgreichen Personalarbeit dazu gehört. Im Personalbereich bin ich immer noch tätig, jedoch nur noch in Teilzeit, um Raum für meine Karriereberatung zu haben.

Von 2011 bis Ende 2013 besuchte ich zudem die berufliche Aufstiegsfortbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin (IHK), welche ich am 17.12.2013 erfolgreich abgeschlossen habe. Hier habe ich meine Kenntnisse in folgenden Bereichen spezifiziert:

  • Betriebswirtschaft
  • Führung und Zusammenarbeit
  • Rechnungswesen
  • Logistik
  • Marketing
  • Betriebliches Management
  • Investitions- und Finanzierungsrechnung

Schon nach Abschluss meiner Ausbildung stand ich Freunden und Familienmitgliedern mit Rat und Tat in „Bewerbungsfragen“ zur Seite. Durch Weiterempfehlungen entstand dann aus den Gefälligkeiten meine Karriereberatung und Personaldienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s